Smartphone Allianz Logo

Smartphone-Allianz
Vertretung für die freien Werkstätten in DeutschlandGemeinsam für einen fairen Reparaturmarkt.

Können wir in Zukunft noch Smartphones reparieren?

Die Smartphone-Allianz vertritt die Interessen der freien Smartphone-Werkstätten bundesweit: Gegenüber Politik, Herstellern und Öffentlichkeit.

Was wir wollen: Bessere Reparaturbedingungen für ALLE Werkstätten

Wir fordern:

  • Zugang zu Ersatzteilen für jede Werkstatt
  • Software darf Reparaturen nicht verhindern bzw. muss allen zugänglich sein

Außerdem setzen wir uns für den kollegialen Austausch und die Vernetzung von freien Werkstätten ein und stellen jede Menge Infos bereit: Technisches Forum, Webinare...

+++ Nur 23% der Smartphone-Werkstätten mit Geschäftslage zufrieden +++ mehr Ergebnisse vom Reparatur-Klima-Index beim Online-Stammtisch Smartphone-Allianz, 26. Juli +++ Anmeldung: https://vriends.vangerow.de/live-webinare +++ Teilnahme kostenlos

Die Smartphone-Allianz – damit kleine, freie Werkstätten auch in Zukunft noch Smartphones reparieren und damit gutes Geld verdienen können.

Registriere dich jetzt kostenfrei.

Jede Stimme hilft uns, um in den Gesprächen mit Politikern und Herstellern mehr Gewicht zu haben.

Danke!

Exklusiv für Mitglieder:

  • Zugriff auf unsere Plattform mit technischem Forum und Austausch mit Kollegen
  • Zugriff auf unseren exklusiven CO2-Rechner für Smartphones: Eintragen, wie viele Geräte du repariert hast und du bekommst deine persönliche CO2-Einsparungsurkunde
  • Erinnerung an Stammtisch- und Webinar-Termine

Was macht die Smartphone Allianz ganz praktisch?

1. Runder Tisch Reparatur

Wir sind Gründungs- und Vorstandsmitglied vom Runden Tisch Reparatur in Berlin. Zusammen mit der Verbraucherzentrale, Germanwatch, BUND, NABU u.v.a. Dadurch haben wir direkten Kontakt in die Politik und werden zumindest mal gehört.

3. Apple & Google

Wir haben direkte Ansprechpartner bei Apple und Google und prangern an, wenn die Giganten der Branche freie Werkstätten ausschließen. Womöglich durch Dinge, die branchenfremde noch nicht mal als Gefahr erkennen.

2. Lobbyregister

Seit 2021 ist Steffen Vangerow offiziell im Lobbyregister der Bundesregierung eingetragen. Er wird damit als Interessenvertreter anerkannt, der Exekutive oder Legislative beeinflussen kann. Beste Voraussetzung, um wahrgenommen zu werden.

4. Seminare & Forum

Registrierte Mitglieder können sich auf unserer Plattform vernetzen und austauschen und bekommen Zugriff auf unser technisches Forum, Webinare.... Darüber hinaus gibt es jede Menge Webinare für die freie Werkstatt.

Reparaturklima 2. Quartal 2022:

0%

der Smartphone-Werkstätten sind mit der Geschäftslage zufrieden. Und du?
>> Mehr erfahren über den Reparatur-Klima-Index 2/22 für Smartphones

Um was geht es beim Reparatur-Klima-Index?

Du kennst vielleicht den ifo-Geschäftsklima-Index? Das ist in Deutschland DER Konjunkturindex für das verarbeitende Gewerbe, den Dienstleistungssektor, den Handel und das Bauhauptgewerbe.

Was fehlt, ist mal wieder das Handwerk bzw. die Reparatur. Deswegen möchten wir analog zum ifo-Geschäftsklima-Index einen Reparatur-Klima-Index erheben – zunächst speziell für die Reparatur von Smartphones / Tablets.

 

Wie läuft das ab?

Quartalsweise bitten wir um deine Einschätzung. Da geht es um Fragen wie:

  • Wie läuft es mit der Smartphone-Reparatur?
  • Was glaubst du, wie wird sich die Smartphone-Reparatur in Zukunft entwickeln?
  • Welche Risiken gibt es? usw.

Es sind nur 12 kurze Fragen, eine Sache von vielleicht 3 Minuten. Aber unheimlich wichtig für unsere Zukunft.

Deine Antworten werden selbstverständlich anonymisiert ausgewertet!

Die Smartphone-Allianz kämpft dafür, dass freie Werkstätten nicht vom Markt ausgeschlossen werden.

Registriere dich kostenlos und unverbindlich bei VRIENDS und tritt der Smartphone-Allianz bei.
Die Registrierung dauert nur wenige Sekunden und ist selbstverständlich kostenlos!

Nächste Seminare

Neues aus dem Forum

Neueste Themen

iPhone 13 • iPhone 12 • Ein Smartphone-Techniker spricht Klartext

Wer steckt hinter der Smartphone-Allianz?

Initiator der Smartphone-Allianz ist Steffen Vangerow.

Er ist Geschäftsführer der Vangerow GmbH, die sich schon seit 65 Jahren – mittlerweile in 3. Generation – mit dem Thema Reparatur von elektrischen und elektronischen Geräten in Deutschland beschäftigt.

Manche sagen sogar, dass niemand den Reparaturmarkt in Deutschland so gut kennt, wie wir.

Gemeinsam für einen fairen Reparaturmarkt

Warum gibt es die Smartphone-Allianz?

Wir wollen auf die gravierenden Missstände im Bereich der Reparierbarkeit und der Ersatzteilversorgung von Smartphones – insbesondere iPhones – aufmerksam machen.

*

Wer macht alles mit?

Die Smartphone-Allianz ist ein Zusammenschluss von Technikern, Reparaturwerkstätten und Ersatzteilhändlern. Die Smartphone-Allianz wurde im November 2020 gegründet.

*

Was ist das Ziel der Smartphone-Allianz?

Unser Ziel ist die Verbesserung der Reparaturbedingungen sowie der Ersatzteilversorgung für Smartphone-Reparaturen.

*

Wer kann Mitglied werden?

Jede*r kann der Smartphone-Allianz beitreten! Die Mitgliedschaft ist komplett kostenlos. Es gibt keinerlei Verpflichtungen.

*

Wie positioniert sich die Smartphone-Allianz zum AASP- und IRP-Programm von Apple?

Wir sind der Ansicht, dass das „Programm für autorisierte Apple Service Provider“ (https://support.apple.com/de-ch/aasp-program) sowie das „Programm für unabhängige Reparaturanbieter“ (https://support.apple.com/de-de/irp-program) besonders kleine Reparaturbetriebe diskriminiert, da diese die hohen Anforderungen seitens der Firma Apple nur schwer oder gar nicht erfüllen können.

*

Was fordert die Smartphone-Allianz?

Wir fordern einen freien Zugang zu Originalersatzteilen und das zu fairen Preisen. Wir setzen uns für einen freien Ersatzteilmarkt ein und sprechen uns explizit gegen eine Verhinderung von Dritt-Reparaturen durch Apple-Software aus.

*

Wofür steht die Smartphone-Allianz?

Wir orientieren uns an der „Reparatur-Revolution“-Bewegung und setzen uns für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit ein. Wir handeln selbstständig und unabhängig. Unser Fokus liegt auf der Smartphone-Reparatur.

*

Wie geht es weiter mit der Smartphone-Allianz?

Wir wollen den Smartphone-Reparaturmarkt dauerhaft verändern. Falls es notwenig ist, passen wir dafür unsere formulierten Ziele an, weiten diese aus oder verändern sie.

*

Was hat die Smartphone-Allianz mit der Vangerow GmbH zu tun?

Die Smartphone-Allianz agiert unabhängig von der Vangerow GmbH. Auch, wenn die Firma Vangerow Initiator der Smartphone-Allianz ist. Allerdings unterstützt die Vangerow GmbH die Smartphone-Allianz u. a. bei der Organisation oder mit Kontakten.

*

Seit wann gibt es die Smartphone-Allianz??

Die Auftakt-Veranstaltung zur Smartphone-Allianz war am 26. Januar 2021.Unter den Gästen waren neben Technikern auch Elke Salzmann vom Verbraucherzentrale Bundesverband, Dr. Hans-Jürgen Baumeister von Umweltbundesamt, Daniel Rauh von der Shift GmbH und Katrin Meyer vom Runden Tisch Reparatur.

>> Hier mehr Erfahren <<

Hast du Fragen? Oder benötigst du Hilfe?

Ruf uns unter Telefon 07127 / 9876 – 300 an oder schreib uns eine Mail an vriends@vangerow.de.
Wir helfen dir gerne weiter!