Über uns
das Team hinter Vriends.Vangerow

VRIENDS - Die B2B-Plattform für reparierende Betriebe im Elektrobereich

Gestatten? Vriends.

Vriends ist eine Wortschöpfung von uns und die Kombination aus Vangerow (manche sagen, wir wären der beste Kenner der Reparaturlandschaft in Deutschland) und Friends.

Die Vangerow GmbH beschäftigt sich schon seit über 65 Jahren mit der Reparatur von elektrischen und elektronischen Geräten. Anfangs als kleine Reparaturwerkstatt, heute als Netzwerk für Reparatur-Werkstätten für Smartphones, Kaffeemaschinen, Thermomix, Weiße Ware und vieles mehr. Knapp 1.000 Werkstätten sind schon dabei.

 

Wir vestehen uns als "Problemlöser" für reparierende Betriebe

Als früher der Kunde der Engpass war, haben wir als einer der ersten Internetportale gebaut, die unseren Partnern mehr Kunden gebracht haben. Das machen wir bis heute. Aber der Reparaturmarkt hat sich stark verändert und neue Herausforderungen mit sich gebracht. Deswegen entwickeln wir heute auch neue Reparaturmärkte und -methoden (wie z.B. Microsodering), haben ein breites Schulungsangebot, technische Foren, eine Zentralwerkstatt, wenn du mal keine Kapazität hast und fördern den Austausch unter Werkstätten.

Mit unserer Reparatur-Revolution haben wir zudem der Industrie den Kampf angesagt und setzen uns auf politischer und gesellschaftlicher Ebene für bessere Reparaturbedingungen ein. Mit großem Erfolg, übrigens!

 

Was Vangerow mit Käpt´n Blaubär zu tun hat und wer da so arbeitet, erfährst du in diesem Video.

 

  • Du reparierst Smartphones, Kaffeemaschinen, Fahrrad-Akkus, Waschmaschinen oder andere Geräte?
  • Du möchtest Microsoldering erlernen,
  • neue Kunden bekommen oder
  • dich mit anderen Werkstätten vernetzen?

Dann mach mit bei der Techniker-Plattform VRIENDS.

Du möchtest Partner bei VRIENDS werden?

Du möchtest dein Reparaturangebot erweitern, mehr Aufträge erhalten oder eine eigene Werkstatt gründen? Du suchst einen zuverlässigen Partner, der dich dabei unterstützt? Der das große Ganze im Blick hat und vor Innovationen nur so strotzt? Dann freuen wir uns darauf, dich bei VRIENDS zu begrüßen.

Eine Freundschaft basiert für uns immer auf einem Umgang auf Augenhöhe, auf Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Großzügigkeit, Zuverlässigkeit und Loyalität. Das sind die Werte, die unser Handeln prägen. Und das wirst du auch schnell erleben, wenn du uns näher kennenlernst.

Hier findest du einen Überblick, was auf der Plattform VRIENDS alles zu finden ist.

Das Team hinter Vriends-Vangerow

Wir begreifen uns nicht als hierarchische strukturierte Firma, sondern als Team! Wir ziehen alle an einem Strang. Für uns ist jeder Mitarbeiter, jede Abteilung gleich wichtig. Deshalb sind die Abteilungen hier einfach nach Alphabet aufgelistet.

Buchhaltung

Äußerst korrekt wacht ein 4-köpfiges Team über die Zahlen und begleicht und stellt Rechnungen. Über 3.000 Stück übrigens pro Monat!

CALL

Hier werden etliche Anfragen bearbeitet, die per Mail oder Telefon reinkommen. Dafür braucht man schon mal etwas Nervennahrung - deswegen gibt es hier auch eine „geheime" Süßigkeiten-Schublade, in der rund 1 Kilo Schokolade pro Monat durchgeschleust wird. Allerdings nicht nur für´s Call…

Checkup Technik

Hier geht es darum im Auftrag von Versicherungen neutrale Gutachten für Haftpflicht- oder Sachschäden aufgrund von Überspannung, Blitz, Stromausfall oder Leitungswasser zu erstellen. Über 100 Checkup-Gutachter werden hier betreut, die routiniert Schäden an bis zu 300 verschiedenen Geräten bewerten.

Geschäftsleitung

Alle guten Dinge sind 3:
3 Geschäftsführer (Barbara Vangerow, Steffen Vangerow, Axel Grimm). 3 Herzen, die mit Leib und Seele für den Erfolg des Familienunternehmens schlagen und das in 3. Generation. Mit Weitsicht und großer Kompetenz führen sie das Unternehmen und ist bei allem Erfolg vor allem eins geblieben: Mensch.

IT

65 Zoll ist der TV im IT-Büro groß, damit auch alle IT-Cracks bei komplexeren Themen zusammen auf einen Monitor gucken können. Und Themen gibt es hier immer… Rund 100 (kleinere und größere) Meldungen bekommt das IT-Team pro Tag.

Marketing

220.000! Das ist eine der großen Erfolgszahlen des Marketing-Teams! Zu fünft geben sie alles, damit alle Webseiten funktionieren und unsere Partner gut gefunden werden! Alleine unsere Internetportale haben im Durchschnitt 220.000 Seitenaufrufe pro Monat. Wow!

Vertrieb

Unseren Vertriebsleiter Peter und sein Team kennst du vielleicht schon? Für viele ist der Vertrieb der erste Kontakt zu Vangerow und eine gute Quelle für Informationsaustausch und Beratung über das, was im Markt passiert sowie unsere Portale, Workshops usw. Ohne Espresso läuft im Vertriebsteam allerdings nichts - um die 3.600 Tässchen pro Jahr werden es schon sein.

Werkstatt

Werkstattleiter Tomo und sein Team sind echte Tüftler. Die Werkstatt ist eigentlich eine „Testwerkstatt" in der immer wieder neue Geschäftsideen ausprobiert werden. Zu den großen Erfolgsmodellen gehören z.B. die Kaffeemaschinen-, die Thermomix-Reparatur und das Microsoldering. Und damit viele von den Erkenntnissen profitieren, ist Tomo unser Schulungsleiter Nummer 1.

Unsere guten Seelen

Manda sorgt dafür, dass immer alles da und tipptopp ist. Und das ist bei dem riesigen Gebäude gar nicht so einfach. Rund XXX Quadratmeter hat sie ständig im Blick. Nebenbei schwingt sie bei Seminaren auch mal den Kochlöffel. Und ohne Bürohund Zaki geht eigentlich nichts. Er wacht darüber, dass alles rund läuft und ist ein echter Stresskiller. Mindestens 8 Lieblingsplätzchen hat er im Haus.

Lass uns Freunde sein

Nun weißt du etwas mehr über uns und unsere B2B-Plattform für Techniker. Aber ehrlich gesagt – noch besser ist es, uns mal zu erleben oder einfach mal in einem Telefonat näher kennenzulernen.

Wir freuen uns darauf!

Tel. 07127 9876-300
Mail: vertrieb@vangerow.de

In unserem Arbeitsalltag begleiten uns immer wieder Kamerateams des ZDF, SWR oder von Gallileo um die Reparatur von Elektrogeräten in das Bewusstsein der Menschen zu rücken. Was wir oben drein mit Käpt'n Blaubär zu tun haben und wer alles bei uns arbeitet, erfährst Du in unserem Video. Hier zeigen wir dir, wie gut bodenständige Schwaben und Käpt'n Blaubärs Seemannsgarn zusammenpassen! Und, dass wir von Süden nach Norden und von Osten nach Westen für alle Partner Werkstätten da sind.

Unser soziales und politisches Engagement ist wichtig. Vor allem langfristig.

Im Alltag sind wir aber ganz pragmatisch und wollen dich bei deinen Fragen unterstützen und dich gut  für die Zukunft rüsten. Deshalb haben wir im Haus auch eine eigene Testwerkstatt und geben unsere Erkenntnisse in unseren technischen Schulungen, Stammtischen und Foren weiter. Erprobt und garantiert praxisorientiert. 

Wir testen vor allem innovative und zukunftsfähige Reparaturen wie beispielsweise das Microsoldering, das nicht nur in der Smartphone Reparatur eingesetzt werden kann. Auch die Datenrettung beim Smartphone oder die Reparatur von anderen Geräten wie z.B. Thermomix oder Kaffeevollautomaten spielen gerade eine wichtige Rolle. Und nicht zu vergessen die Gutachter-Tätigkeit, die auch gut machbar ist, wenn man z.B. nicht (mehr) so schwer heben kann.

Zeit ist Geld – ganz klar. Deswegen bieten wir unsere Schulungen sowohl in Präsenz als auch online an.

Vor gut 10 Jahren hatte Detlef Vangerow die Schnauze voll. Egal wie gut der Reparateur oder die freie Werkstatt war – immer wieder wurde dem Fachhandel und den Technikern Steine in den Weg gelegt. Von der Geiz ist geil-Ära, bis hin zur Ersatzteilpolitik der Industrie, die es oft unmöglich machte, legal zu reparieren.

Damit sollte Schluss sein. Und so gründete Detlef Vangerow den Runden Tisch Reparatur in Berlin mit, bei dem Vangerow bis heute im Vorstand sitzt und die Interessen der freien Reparaturbetriebe vertritt. Seitdem ist viel passiert und die Reparatur-Revolution konnte große Erfolge verzeichnen. Und dennoch ist es noch ein weiter Weg, bis das Recht auf Reparatur wirklich im Alltag angekommen ist. Aber wir sind dran. In zahlreichen Ausschüssen, in beratender Funktion usw. Hier finden Sie eine Übersicht über die Engagements von Vangerow.

Bei uns wird geschafft (so, wie es sich für Schwaben gehört), bei uns wird aber auch das Miteinander groß geschrieben. Viele Partner kennen wir seit Jahrzehnten und arbeiten vertrauensvoll zusammen. Wenn Not am Mann ist, hilft man sich einfach. Ohne lang zu diskutieren. So, wie Freunde es halt einfach machen. Bei allem Ehrgeiz für die Reparatur, steht doch immer der Mensch im Mittelpunkt und wir interessieren uns dafür, wo dich der Schuh drückt. Vielleicht können wir ja helfen? Auf jeden Fall freuen wir uns über den Austausch mit dir. Vielleicht nach einem Seminar in unserer Grillhütte oder bei einem zünftigen Vesper oder bei einem unserer legendären Sommerfeste? Oder natürlich auch einfach per Telefon 07127 9876-300 oder per Mail: vertrieb@vangerow.de