FAQ zur Smartphone-Reparatur
Die Smartphone-Reparatur eignet sich perfekt als Ergänzung zu Ihrem bestehenden Reparaturangebot. Die Reparaturen dauern häufig nur wenige Minuten und werden gut bezahlt. In unseren FAQ beantworten wir die wichtigsten Fragen zur Smartphone-Reparatur.
Wie groß ist der Markt?
Allein in Deutschland gibt es 49 Millionen Smartphone-Nutzer. Der durchschnittliche Besitzer verwendet sein Smartphone rund 3 Jahre und nutzt es zudem täglich. Doch während dieser Zeit kann vieles passieren. Eine kleine Unachtsamkeit und schon ist einem das geliebte Smartphone aus der Hand gerutscht – Display kaputt! Jeden Tag gehen so tausende Smartphone-Displays zu Bruch – insgesamt 5 Millionen in Deutschland pro Jahr! Über neue Kunden müssen Sie sich also keine Gedanken machen.
Wie viel kann ich mit der Smartphone-Reparatur verdienen?
Erfahrungsgemäß liegt der Netto-Lohnertrag bei rund 50 Euro pro Smartphone. Nicht schlecht für eine halbe Stunde Arbeit, oder? Wer sich dazu entscheidet Smartphones zu reparieren kann sich über einen Stundensatz von durchschnittlich 100 Euro freuen!
Wie lange brauche ich für eine Reparatur?
Smartphone-Reparaturen lassen sich meistens in nur 30 Minuten durchführen. Um die Schadensursache zu finden, müssen Sie in der Regel keine langwierige und aufwändige Fehlersuche betreiben. Glasschaden und Displaybruch sind mit fast 60 Prozent der häufigste Fehler. Danach kommen Flüssigkeitsschäden. Mit ein wenig Übung und etwas Fingerspitzengefühl lassen sich diese Schäden in der Regel gut und schnell reparieren.
Muss ich spezielle Vorkenntnisse mitbringen?
Smartphone-Reparaturen sind grundsätzlich nicht schwierig. Es ist jedoch von Vorteil, wenn Sie über etwas Fingerspitzengefühl und technisches Verständnis verfügen. Wenn Sie zudem noch Kenntnisse in der Elektrotechnik und beim Löten haben ist das natürlich noch besser! Das Know-how für die Smartphone-Reparaturen bekommen Sie in unseren Schulungen verständlich und kompakt vermittelt. Darüber hinaus gibt es auch Reparaturanleitungen bei ifixit, auf Videoplattformen wie YouTube und in Foren. Und wenn Sie mal nicht weiter kommen, dann können Sie einfach Ihre Kollegen in unserem Techniker-Forum fragen.
Was bekomme ich für mein Geld?
Die Vangerow GmbH ist bereits seit über 20 Jahren auf dem Reparaturmarkt aktiv. Daher kennen wir uns bestens mit den branchenspezifischen Marktbedingungen aus. Über 200.000 Kunden verwenden unsere Online-Portale (z. B. MeinMacher und Vangerow) pro Monat. Alle unsere Webseiten sind speziell für Suchmaschinen optimiert und verfügen über ein responsives Design, daher sind sie auch mit dem Smartphone oder Tablet gut zu lesen. Neben unseren Online-Marketing-Maßnahmen stellen wir Ihnen aber auch klassische Werbemittel zur Verfügung. Darüber hinaus bekommen Sie Zugang zu unserem technischen Forum sowie zu unseren Online-Seminaren.
Ist es sinnvoll ausschließlich Smartphones zu reparieren?
Aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks und der teilweise schwierigen Ersatzteilversorgung raten wir davon ab, sich ausschließlich auf die Smartphone-Reparatur zu konzentrieren. Sie ist jedoch eine hervorragende Möglichkeit, um vorhandene Kapazitäten besser auszulasten.
Brauche ich für die Smartphone-Reparatur einen Meistertitel?
Ein Meistertitel ist für die Smartphone-Reparatur nicht erforderlich.
Welches Werkzeug brauche ich?
Wir empfehlen: ifixit pro Tech Toolkit, ifixit Antistatik-Matte, ifixit i-opener, ifixit digitales Multimeter, 3. Hand, Lupenlampe LED, Lötstation, Mikrowelle. Insgesamt müssen Sie mit ca. 375 Euro netto für alle benötigten Werkzeuge rechnen.
Wie steht es um die Ersatzteilversorgung?
Es gibt eine Vielzahl von Lieferanten für Smartphone-Ersatzteile. Sprechen Sie uns dazu einfach an. Sollten Sie mal Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung haben, fragen Sie doch einfach Ihre Kollegen in unserem Forum. Der Fairness halber sei aber darauf hingewiesen, dass es immer mal wieder zu Ersatzteil-Engpässen kommen kann, weil Hersteller keine oder nur überteuerte Ersatzteile an freie Werkstätten liefern. Gegen diese Diskriminierung kämpft Vangerow aber mit dem “Runden Tisch Reparatur” und der “Reparatur-Revolution” und hat beispielsweise bereits eine Kartellklage gegen die Ersatzteilpolitik von Samsung eingereicht.
Muss ich viele Ersatzteile auf Vorrat haben?
Da die Besitzer ihr defektes Geräte natürlich möglichst schnell wieder benutzen wollen, sollten Smartphone-Reparaturen auch dementsprechend schnell durchgeführt werden. Deshalb empfehlen wir – soweit möglich – die wichtigsten Ersatzteile auf Lager zu haben. Dazu gehören vor allem Displays der Apple-Modelle und einige Kleinteile – mit etwa 400 Euro sollten Sie hier rechnen.
Wie groß ist das finanzielle Risiko, das ich eingehe, wenn ich mit der Smartphone-Reparatur anfange?
Das finanzielle Risiko bei der Smartphone-Reparatur ist überschaubar. Die Investitionen in Werkzeug und Ersatzteile belaufen sich auf rund 800 Euro (netto). Die Mitgliedschaft kostet weitere 110 Euro im Monat. Sollten Sie nicht zufrieden sein, können Sie jeden Monat zum Monatsende kündigen.
Wie groß ist die Konkurrenz?
Die Anzahl kaputter Displays wird sicher nicht geringer werden und mit Vangerow kommen Sie effizient an Kunden. Der Nachschub ist also gesichert. Jedoch ist der Smartphone-Markt kein einfacher Markt. Besonders in den Großstädten ist der Konkurrenzdruck zum Teil enorm. Daher empfehlen wir Neueinsteigern die Smartphone-Reparaturen vor allem als zusätzliches Standbein zu nutzen!
Ich möchte meine Mitgliedschaft kündigen. Wie geht das?
Sie sind unzufrieden mit unseren Leistungen und wollen Ihre Mitgliedschaft beenden? Da keine Laufzeitbindung besteht, können Sie Ihre Verträge bei uns ganz einfach zum Monatsende kündigen. Aber wieso gleich kündigen? Rufen Sie uns doch einfach unter der 07127 / 9876 300 an oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir finden bestimmt eine passende Lösung für Sie!
Sie haben weitere Fragen?
Wenn Sie weitere Fragen haben, dann nutzen Sie einfach die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag. Wir freuen uns auf Ihre Fragen!