Wie Verbraucher von Microsoldering-Spezialisten profitieren
Ihr Handy meldet nach einem Akku- oder Displaytausch „Unbekanntes Bauteil“? Das ist leider eine typische Fehlermeldung. Auch, wenn der Techniker alles richtig gemacht und sogar Original-Ersatzteile verwendet hat. Umgehen lässt sich eine solche Meldung glücklicherweise aber z.B. von Technikern, die auch Microsoldering beherrschen.
„Microsoldering wird das Leben von zahlreichen Verbrauchern positiv beeinflussen.“ Davon ist Steffen Vangerow überzeugt. Auch, wenn die wenigstens überhaupt wissen, was Microsoldering ist: Ganz kurz gesagt versteht man unter Microsoldering „das feine Löten von extrem winzigen Komponenten auf Platinen“ erklärt er.
Sie fragen sich, wofür das gut sein soll?
Ganz einfach: Damit lassen sich Smartphones, Tablets oder Laptops häufig günstiger reparieren und Software-Blockaden umgehen. So wie beispielsweise der Hinweis „Unbekanntes Bauteil“.
Allerdings ist Microsoldering eine äußerst anspruchsvolle Reparatur. Seit Jahresanfang bietet Vangerow dazu Schulungen für freie Smartphone-Werkstätten an. Wenn Sie ein defektes Handy haben und die Reparatur kein Garantiefall ist, finden Sie hier eine qualifizierte Werkstatt.
Da haben wir den „(Obst)-Salat“
Sich so intensiv mit Microsoldering zu beschäftigen, war eigentlich eine Notlösung. Hersteller – allen voran der mit dem Obst-Logo, machen es freien Werkstätten immer schwerer zu reparieren. Mal gibt es keine Ersatzteile, mal verhindert eine Software, dass das Handy nach dem Tausch eines Teils wieder einwandfrei funktioniert. Meistens ist es auch nur ein verwirrender, nerviger Hinweis „Unbekanntes Bauteil“, obwohl alles einwandfrei funktioniert.
Nach außen hin gibt sich der Obstladen serviceorientiert. Bietet Verbrauchern sogar an, Werkzeug zuzuschicken, um das Handy selbst zu reparieren. Hut ab, vor jedem Laien, der das hinbekommt! Gelingen wird das aber den wenigsten. In einem Smartphone steckt so viel Hightech auf kleinstem Raum – das ist schon für erfahrene Techniker oft genug eine Herausforderung. Das Beste ist aber, dass die DIY-Reparatur genauso viel kostet, wie die Reparatur beim Hersteller und damit mehr, als bei den meisten freien Werkstätten.
Was wir wollen, ist, dass Verbraucher frei sind in der Wahl, wo sie reparieren lassen. Im Garantiefall ist ganz klar Apple die Anlaufstelle. Ansonsten sind freie Smartphone-Werkstätten in der Regel deutlich günstiger als der Hersteller und mindestens genauso überzeugend, was Qualität und Service angeht. Vor allem, wenn die Werkstatt Microsoldering beherrscht.
Microsoldering – die Königsdisziplin beim Löten
Microsoldering ist eine völlig neue Dimension beim Löten. Es geht wirklich um winzigste Komponenten auf engem Raum. Ohne Mikroskop ist da nichts zu erkennen – auf dem Bild ist ein typisches Bauteil im Vergleich zu einer 10 Cent-Münze zu sehen, damit man sich das mal vorstellen kann. Um das hinzubekommen, braucht mal nicht nur gute Augen und eine ruhige Hand, sondern auch spezielles Equipment und allerhand Know-how und Übung. Dinge, die unsere Smartphone-Spezialisten selbstverständlich mitbringen.
Einen Techniker Ihres Vertrauens finden Sie hier.