Apple bleibt Sorgenkind

Notebook

Obwohl 61% der Werkstätten davon ausgehen, dass die Reparaturdauer steigen wird und 78% mit steigenden Ersatzteilpreisen rechnen, sind doch 67% der Smartphone-Werkstätten davon überzeugt, dass der Verdienst (die Rendite) bei Smartphone-Reparaturen steigen oder gleichbleiben wird.

Vor allem in der Energiekrise sehen 50% eine Chance.

Sorgenkind bleibt Apple. Die Abhängigkeit von Apple sehen 89% als Risiko und die Softwareblockaden, die vor allem Reparaturen bei iPhones erschweren, 94%! Damit liegt dieser Wert sogar 8% höher als noch im 4. Quartal 2022!

Eine Möglichkeit, um Software-Blockaden zu umgehen ist Microsoldering. 70% der Werkstätten interessieren sich aktuell sehr dafür und SMD-Löten könnte eine wichtige Rolle spielen, um sich unabhängiger von Herstellern zu machen.

Die Zahlen sind ein Ergebnis des Reparatur-Klima-Index 1. Quartal 2023.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abgeben zu können.