Nur 23 % der Smartphone-Werkstätten sind mit der Geschäftslage zufrieden

Zu diesem Ergebnis kam der Reparatur-Klima-Index im 2. Quartal 2022. Dafür hat die Vangerow GmbH freie Smartphone-Werkstätten um ihre Einschätzung gebeten. Der Reparatur-Klima-Index wird quartalsweise erhoben (erstmal im 2. Quartal 2022) und ist ein Stimmungsbild der Smartphone-Reparaturbranche.

In diesem Video stelle ich dir alle Ergebnisse zum Reparatur-Klima-Index 2/22 vor:

Du reparierst Smartphones und möchtest beim Reparatur-Klima-Index für Smartphones mitmachen? Großartig!
=> Hier geht´s zur Umfrage fürs 3. Quartal. Bitte nimm daran teil, es dauert wirklich nur 3 Minuten!

Doch nun erst mal zurück zu den Erkenntnissen des 2. Quartals – hier zum Nachlesen:
Die gegenwärtige Geschäftslage bewerten 23 Prozent der freien Smartphone-Werkstätten als gut. 52 Prozent als befriedigend und 25 Prozent sogar als schlecht.

Etwas optimistischer ist die Einschätzung für die Zukunft. Hier glauben immerhin 32 Prozent, dass es besser werden wird, 30 Prozent gehen von einer Verschlechterung aus und 38 Prozent von einer gleichbleibenden Geschäftslage.

Die Ersatzteilverfügbarkeit gilt als das größte Risiko

94 Prozent der freien Smartphone-Werkstätten sehen vor allem in der Ersatzteilverfügbarkeit ein Risiko. Dicht gefolgt von Reparatur-Software, die die Reparatur erschwert oder gar verhindert (88 Prozent) und der Abhängigkeit von Apple (83 Prozent). 58 Prozent sehen in der Abhängigkeit von anderen Herstellern ein Risiko.

Doch nicht nur die Ersatzteilverfügbarkeit ansich gibt Anlass zur Sorge. 87 Prozent gehen hier sogar von noch weiter steigenden Preisen aus. Über 50 Prozent glauben, dass die Reparaturdauer steigen wird und 42 Prozent der freien Werkstätten erwarten eine sinkende Rendite pro Reparatur.

Wie wird sich die Nachfrage nach Smartphone- / Tablet-Reparaturen verändern?

Immerhin 43 Prozent gehen von einer steigenden Nachfrage aus! Wir sind gespannt, wie sich der Reparaturmarkt für freie Smartphone-Werkstätten tatsächlich entwickelt. Anfang Oktober wissen wir vielleicht schon mehr – wenn die Auswertung vom Reparatur-Klima-Index 3. Quartal abgeschlossen ist.

Mach mit beim Reparatur-Klima-Index

Du reparierst Smartphones?

Dann nimm dir doch 3 Minuten Zeit für unsere

=> Umfrage: Reparatur-Klima-Index freie Smartphone-Werkstätten

Unser Ziel ist es, dass freie Werkstätten auch in Zukunft legal reparieren können und damit gutes Geld verdienen. Um hier politisch die Weichen zu stellen, brauchen wir Zahlen, Daten Fakten – sprich den Reparatur-Klima-Index


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abgeben zu können.