Reparierbarkeitsindex kommt: EU Label für Smartphones und Tablets

Handy Tablet

Ab 2025 gilt europaweit das neue Reparierbarkeitslabel für Smartphones und Tablets. Hersteller wie Apple und Samsung müssen dann auf einer Skala von A bis E angeben, wie gut ihre Geräte zu reparieren sind. Für die Einstufung relevant sind u.a. Kriterien wie:

  • Anzahl der Schritte zum Auseinanderbauen
  • Ersatzteilverfügbarkeit
  • Wie lange sind Software-Updates verfügbar

Endlich ein Schritt in die richtige Richtung zu der auch jeder, der sich in unserer Smartphone-Allianz engagiert (z.B. indem er an der Umfrage zum Reparatur-Klima-Index teilnimmt) ein klein wenig beigetragen hat! VIELEN DANK!

Lange haben wir dafür gekämpft. Wir, als Smartphone-Allianz und Vorstandsmitglied im Runden Tisch Reparatur, der wiederum Vollmitglied im EEB (European Environmental Bureau) ist.

Unser Kampf für bessere Reparaturbedingungen ist aber leider noch nicht zu Ende.

Zwar sagt Umweltministerin Steffi Lemke: „Künftig soll Reparieren statt Wegwerfen das neue Normal werden“, ganz praktisch ist aber noch viel zu tun. Frankreich macht es schon heute besser, im dortigen Index wird nämlich auch der Preis für Ersatzteile berücksichtigt. Der “Runde Tisch Reparatur” forderte daher gerade umfassende Korrekturen an den EU-Plänen für einschlägige Bewertungskriterien.

(Weitere Infos zum Reparierbarkeitsindex auch hier:
https://www.heise.de/news/Mit-Reparierbarkeitsindex-EU-Energielabel-fuer-Smartphones-und-Tablets-kommt-7398298.html)

Auch du kannst mithelfen, damit die Interessen von freien Werkstätten besser vertreten werden. Schon 3 Minuten reichen – so lange brauchst du in etwa, um an unserer Umfrage zum Reparatur-Klima-Index teilzunehmen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar abgeben zu können.